Produkt wurde hinzugefügt

'' Wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt

Produkt wurde hinzugefügt

'' Wurde zu Ihrem Wunschzettel hinzugefügt

Geschichte

VOR ÜBER 50 JAHREN...

Gute Ideen zu innovativen Produkten entwickeln. Das ist, kurz gesagt, der Erfolg von Spinder Design.

Den Grundstein für das Unternehmen legte vor mehr als 50 Jahren eine kreative Lösung für ein Problem in der Landwirtschaft: Hühner, die in großer Zahl zusammen waren, drohten sich gegenseitig die Augen auszuhacken. Die Gebrüder Spinder kamen auf eine ebenso kreative wie praktische Lösung: "Hühnerbrillen".
Sie möchten wissen, wie das funktioniert? Sehen Sie sich das Video hier an.


STEINHARTE LÖSUNGEN

Diese funktionale Lösung aus biegsamem Metall war ein erster Schritt zum Erfolg von Spinder Design, der weit über die Landesgrenzen hinausreichte.

Mit dieser Geschichte begann unsere Erfahrung mit (biegbarem) Metall zu wachsen. In den 60er Jahren kam der Bedarf an Eisenmöbeln auf, und das Unternehmen reagierte klug darauf. So begann Spimeta (Spinder Metal) und der Verkauf von Küche- und Campingmöbeln aus Stahl. In den frühen 70er Jahren wurde die Firma verkauft und die Spinder-Brüder gingen jeweils ihren eigenen Weg, wobei einer mit Barn Equipment und der andere im Möbelgeschäft weitermachte. Mitte der 80er Jahre wurde die Möbelfirma zurückgekauft.

Heute arbeiten wir mit ganz anderen Produkten als den Hühnerbrillen. Die Basis, die einst gelegt wurde, ist aber immer noch vorhanden: Metall spielt in allen unseren Produkten eine wichtige Rolle.

Und nach 50 Jahren haben wir immer noch die gleiche Mission vor Augen: das Leben schöner, einfacher und nachhaltiger zu machen mit funktionalen Lösungen aus starkem Stahl.


MARKTLEITER FÜR STAHLMÖBELLÖSUNGEN

Spinder Produkte entwickelte Hühnerbrillen aus Stahl, sodass die Hühner sich nicht mehr in die Augen sehen konnten und so wurden Hühnerkriege vermieden. Diese funktionale Lösung , hergestellt aus starkem Stahl, erhöhte die Lebensdauer der Hühner deutlich. Und so wurde 1957 Spinder Design gegründet und das mit einer klaren Mission: das Leben schöner, einfacher und  nachhaltiger durch funktionale Lösungen aus hochwertigem Stahl zu machen.


NACHHALTIGER WACHSTUM

Spinder Design gibt es schon seit einem halben Jahrzehnt. Wir wurden nicht erst gestern geboren. WIr sehen ebenfalls, wie der Konsum unserer Natur zu schaffen macht. Aus diesem Grund machen wir uns, während wir wachsen, stets Gedanken über die Auswirkungen unseres Wachstums auf unseren Planeten. Neben nachahltigem Stahl als Grundkomponente, arbeiten wir ausschließlich mit wiederverwendbaren, rohen Materialien von höchstmöglicher Qualität. Unsere Stahl- und Holzexperten verpassen diesen Materialien das bestmögliche Finish, um sicherzustellen, dass unsere Produkte ein Leben lang halten.


WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?

Spinder Design bleibt innovationsfreudig und wächst kontinuierlich. In Zusammenarbeit mit talentierten, niederländischen Designern kreieren wir funktionale Lösungen mit einem modernen, einzigartigen Touch mit Wiedererkennungswert. Die wiederverwendbaren, rohen Materialien werden von mit Bedacht ausgewählten europäischen Partnern geliefert, bei denen Spinder Design den Produktionsprozess, so wie die Arbeitsumstände kontrolliert. So leisten wir unseren Beitrag zu einer fairen, ehrlichen und glücklichen Zukunft für Menschen inner- und außerhalb der Niederlande.

Spinder Design

Erfindung der 'Hühnerbrille' aus Metall durch die Brüder Spinder

1957

Erfindung der 'Hühnerbrille' aus Metall durch die Brüder Spinder

Den Grundstein für das Unternehmen legte vor mehr als 50 Jahren eine kreative Lösung für ein Problem in der Landwirtschaft: Hühner, die in großer Zahl zusammen waren, drohten sich gegenseitig die Augen auszuhacken. Die Gebrüder Spinder kamen auf eine ebenso kreative wie praktische Lösung: "Hühnerbrillen". Diese funktionale Lösung aus biegsamem Metall war ein erster Schritt zum Erfolg von Spinder Design, der weit über die Landesgrenzen hinausreichte.

Einrichtung Spimeta (Spinder Metall)

1960

Einrichtung Spimeta (Spinder Metall)

n den 60er Jahren kam der Bedarf an Eisenmöbeln auf, den die Spinders geschickt antizipierten. So begann Spimeta (Spinder Metal) und der Verkauf von Büro- und Campingmöbeln aus Stahl. Anfang der 70er Jahre wurde die Firma verkauft und die Brüder Spinder gingen getrennte Wege, der eine weiter mit Stalleinrichtungen und der andere weiter im Möbelgeschäft.

Gründung Spinder Products

1980

Gründung Spinder Products

Spinder Products wurde im Jahr 1980 gegründet. Das Unternehmen hatte 165 Mitarbeiter und verfügte über eine eigene Konstruktions- und Produktionsabteilung. Der Hauptsitz von Spinder Products befand sich in Drachten und die Fabrik in Harkema. Die einmal gelegte Basis ist bei Spinder Products immer noch präsent: Stahl spielt bei fast allen Produkten eine wichtige Rolle. Sowie Ideenreichtum und Kreativität.

Gründung Spinder Fahrradträger

1981

Gründung Spinder Fahrradträger

Neben dem Bedarf an Stahlmöbeln gab es auch den Kundenwunsch nach einem soliden, starken Fahrradträger, der auf der Anhängerkupplung montiert werden kann. So brachte Spinder vor über dreißig Jahren die ersten Fahrradträger auf den Markt.

Kooperation mit F.A. Porsche Design

1999

Kooperation mit F.A. Porsche Design

Schon kurz nach der Gründung begann das Unternehmen mit externen Designern zusammenzuarbeiten, von denen die Zusammenarbeit mit F.A. Porsche Design die bekannteste ist. In der Tat, der Porsche. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war ein erfolgreiches neues Garderobenkonzept, das 1999 auf der Kölner Möbelmesse vorgestellt wurde.

Erstellung Spinder Design

2007

Erstellung Spinder Design

Nach der Krise im Jahr 2008 wurde Spinder Products als Spinder Design weitergeführt. Das Spinder-Team wurde verkleinert und die Produktion wurde verlagert. Der Fokus blieb derselbe: das tun, was wir am besten können: (Hallen-)Möbel aus Stahl herstellen.

Verschieben Spinder Design nach Drachten

2013

Verschieben Spinder Design nach Drachten

Im Jahr 2013 zog Spinder Design zurück nach Drachten.